Viele von uns haben Erfahrungen mit dem Wirkstoff 2-amino-5-nitrothiazol vor allem bei der Oodiniumbekämpfung gemacht. Dieser Wirkstoff ist lose (als gelbes Pulver) für Aquarianer im Handel nicht zu erhalten; nur für Tierärzte ist er erhältlich und anwendbar. Aber für Aquarianer ist er in Form von Fischmedikamenten mit Handelsnamen wie Spirohexol oder Hexa-Ex zusammen mit einer unbekannten Füllsubstanz zu Tabletten gespresst erhältlich, wohl auch noch bei einigen anderen Handelsmedikamenten.
Die meisten Erfahrungen damit sind durchweg positiv und das trotz der Tatsache, dass m.W. die Wirksamkeit gegen Oodinium bei diesen Medikamenten in keinem einzigen Falle im Beipackzettel explizit erwähnt wird. Im Unterschied zu anderen hierfür angespriesenen Oodiniummedikamenten, bei denen das oft eine unsichere Sache ist, ist 2-amino-... wirklich wirksam. Und schädigt, nach bisheriger Erfahrung, auch bei leichter Überdosierung die Fische nicht.
Wir wissen aber seit geraumer Zeit, dass die Wirksamkeit allerdings zeitlich begrenzt zu sein scheint, jedenfalls bei dem reinen Wirkstoff (Pulver). Es oxidiert nach einer Reihe von Monaten (äußerlich erkennbar durch eine Farbveränderung von hellgelb zu braun) und ist dann nicht mehr oder kaum noch wirksam. Dies schien mir bisher für die Tablettenform nicht zu gelten.
Meine Erfahrungen der letzten anderthalb Jahre sprechen eine andere Sprache. Auch die Tabletten, die den Wirkstoff 2-amino-... zusammen mit der unbekannten Füllsubstanz in gepresster Form enthalten, werden im Laufe der Zeit unwirksam (was natürlich kein Wunder ist; es gilt für die meisten Medikamente). Ich habe aber mehrere wertvolle Paroformen dadurch verloren, dass ich ihren Oodiniumbefall mit offenbar wirkungslos gewordenen Spirohexol-Tabletten zu bekämpfen versucht habe. Als ich zu den Hexa-Ex-Tabletten wechseln wollte, die ich auch noch seit längerer Zeit liegen hatte, fand ich diese in klebriger, tiefbrauner Form vor, sodass ich sie gar nicht erst noch benutzt habe.
Ich habe dann einige meiner oodiniumkranken Paros nur dadurch retten können, dass ich ein traditionelles Mittel angewandt habe: einen kräftigen Kochsalzzusatz verbunden mit einer vorübergehenden Temperaturerhöhung. Ob die Erreger ganz verschwunden sind, kann ich natürlich nicht sagen.
Ich möchte durch diesen Beitrag davor warnen, von dem im Prinzip sehr guten Wirkstoff 2-amino-... Wunder zu erwarten. Er ist solange gut wirksam, wie er frisch ist. Eine möglichst kühle Aufbewahrung ist sehr anzuraten. Nach meiner Erfahrung bleibt die Wirksamkeit ein gutes halbes Jahr, vielleicht maximal ein Jahr erhalten. Dann kann man das Zeug auch in Tablettenform wegwerfen.