Hallo,
so - ich habe mein nagyi-Pärchen, wie empfohlen, umgesetzt.
Heute Morgen haben sie noch wie wild gebalzt - und offenbar auch wieder in dem Filmdöschen abgelaicht. Ich war zuerst unsicher, ob ich in dem Stadium einen Umzug für sie wagen sollte - hab's aber dann doch getan.
Ich bin immer noch sprachlos, wie einfach das ging. Sie saßen beide in ihrer Höhle, ich habe einfach eine kleine Schüssel genommen und die Filmdose rausgefischt - achtgegeben, dass die Dose immer gleich im Wasser hing und keine Luft hineinströmte.
Die Fische haben die Höhle nicht ein einziges Mal verlassen. Ich habe die Wasserwerte im neuen Becken etwas verändert, den pH-Wert stärker gesenkt. Darum musste ich sie an das neue Wasser gewöhnen - sie blieben in der Höhle. Erst als ich sie dann in's neue Becken gab, schoss das Weibchen heraus, das Männchen blieb auch dabei brav beim Gelege.
Das Männchen hat dann das Becken inspiziert, vor allem alle vorhandenen Höhlen "probebewohnt". Aber kurze Zeit später sah ich beide wieder in der Filmdose beim Ablaichen ....
Es sind wieder so ein paar dickere gelbe "Kugeln" beim Gelege. Ich denke, das sind keine Schnecken - zu gelblich, zu regelmäßig rund. Ich wüsste nicht, was für Schnecken das sein sollten, solche hab' ich nicht. Wenn doch, sind welche mit der Filmdose umgezogen - ich kann's nicht ändern.
[img]https://lh4.googleusercontent.com/-JWwBd4hoCBk/UUSsqPXnAbI/AAAAAAAADDc/z4HOL-fKp7g/s800/IMG_3172.JPG[/img]
[img]https://lh4.googleusercontent.com/-ozY9ZkaZ2MM/UUSsrDunYbI/AAAAAAAADDk/a5Je9F_ylHQ/s800/IMG_3173.JPG[/img]