Liebe Forengemeinde,
meine Name ist Martin und ich komme aus Schleswig-Holstein. Ich bin neu hier im Forum, aber interessiere mich schon lange für Labyrinthfische und Killi-Fische. Wobei ich bisher nur letztere gehalten habe.
Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die leider eher schlecht gedämmt ist. Daraus folgt, dass es im Sommer heiß und im Winter kalt ist (selbst wenn ich -nicht übermäßig- heize). Ich habe ein 100 l Aquarium frei und würde dieses gerne mit Labyrinthern bestücken. Ich möchte aus ästhetischen und auch aus Tierrelavanten Gründen ein möglichst natürliches Aquarium. Sprich mit minimaler Technik (eventuell sogar ohne Filter, aber auf jedenfall ohne Heizstab). Erfahrung habe ich bereits gesammelt, was das angeht. Also wäre eine Art schön, die sowohl niedrigere Temperaturen als auch höhere Temperaturen verträgt, wie zum Beispiel Macropodus ocellatus. Leider finde ich hier oben keinen Züchter für diese Art. Da ich Labyrinther generell interessant finde, muss es aber auch kein Macropode sein.
Daher meine Frage, ob ihr eine Betta-, Prachtgurami- oder sonstige Art kennt, die mit diesen Temperaturunterschieden klar kommt. Und vielleicht sogar eine Person im Raum Kiel/Hamburg/Lübeck kennt, die diese Art hält, vermehrt und verkauft.
Liebe Grüße und danke im Vorraus
Martin