Hallo!
Ich habe zwei Becken mit Schokoguramis.
In dem einen läuft alles bestens mit Spaerichtys selatanensis , in dem anderen sind von einer Gruppe Spaerichtys osphromenoides nur noch zwei Tiere übrig (siehe Thread unter "Schokoguramis .... Ernährungsfehler?")
Der eine scheint gesund (noch?) der andere schaukelt seltsam hin und her. Ich bin mir nicht sicher, ob er im weißen Streifen am Kopf/Auge eine Wunde hat. Immer wenn ich mit Lupe oder Fotoapparat komme verschwindet er nach hinten... Und einen kleinen Film bekomme ich hier nicht rein ...
Jetzt hab ich ein bisschen gegoogelt und bin auf die Schaukelkrankheit , Ichthyosporidium hoferi, gestoßen....die soll mitunter bei Labytinthern vorkommen, nicht heilbar sein und das ganze Becken verseuchen ... Allerdings eher bei Wildfängen, oder asiatischen Massenzuchten wo verunreinigtes Futter, auch rohes Fischfleiscn verfüttert wird ...
Meines Wissens, ich frage die Tage nochmal nach, sind meine osphromenoides aber private Nachzuchten.
Ich habe die Symptome bei den anderen Schokos nicht beobachten können, die waren einfach auf einmal weg.
Ich mache gerade tägliche 30% Wasserwechsel und möchte damit sowohl den Leitwert auf 50 mS wie den pH auf unter 6 bekommen .... Außerdem habe ich seit dem Einzug der Schokos einen 11 W Eheim "Spiegel"UV Klärer am Becken mitlaufen.
Hat jemand hier ne Ahnung?