Nochmaliges hallo aus Sachsen-Anhalt

Ihr seid neu hier im Forum? Dann freuen wir uns über eine kurze Vorstellung.

Moderatoren: Team, freaky_fish

Nochmaliges hallo aus Sachsen-Anhalt

Beitragvon Christian K. » 28.08.2015 - 17:08

Hallo,
auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich schreibe Euch aus der Bernburg an der Saale. Hier studiere ich im Master „Naturschutz und Landschaftsplanung“. Der innerhalb der IGL praktizierte Ansatz Leute zusammenzubringen, die Spaß an der Zucht und der Beobachtung von kleinen und empfindlichen Fischen haben, klingt im ersten Moment wirklich nicht sehr aufregend.
Eine Einschätzung, welche sich solange aufrecht erhalten lässt bis man erkennt, dass sich hier eine Gruppe von Spezialisten zusammengetan hat, die sich mit Fug und Recht als die globale Adresse für die Beschreibung der Verhaltensbiologie, Ökologie und Gefährdung einer wenig beachteten Fischgruppe aus der Orientalis gebildet hat. Als Mensch, der lernt mit ökologischen Angaben zu arbeiten, um Naturschutz konzipieren zu können, weiß ich wie unerlässlich dieses mühsame Erarbeiten von Grundlagen ist, um der Erosion der globalen Biodiversität Einhalt bieten zu können. Lange Rede, kurzer Sinn, genug Schultern geklopft: Ich freue mich auf interessante Diskussion hier im Forum, auf Eure Erfahrungen im Umgang mit den Tieren, sowie auf die Möglichkeit die IGL irgendwann mit eigenen Erfahrungen unterstützen zu können.
Nun noch ein paar Worte zu mir: aquaristischer und ichthyologischer Neuling mit Wurzeln in der Herpetologie und Terraristik. Das erste Mal von Labyrinthern gehört, weil mich die Biogeographie und Ökologie Südostasiens interessiert. Im nächsten Schritt gestaunt, das Fische ihre Farben wechseln und knurren können. Mittlerweile Besitzer von Badis (badis) und Betta smaragdina mit dem Ziel hier erste Zuchterfahrungen sammeln zu können.

Viele Grüße
Christian
Christian K.
Allerneust im Forum
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2015 - 14:35

Re: Nochmaliges hallo aus Sachsen-Anhalt

Beitragvon freaky_fish » 28.08.2015 - 21:40

Hallo Christian,
herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich denke, Du wirst schnell erleben, dass ernsthafte Aquaristik suchtartig werden kann. ;-) Für den Einstieg hast Du Dir auf jeden Fall schon mal spannende und schöne Arten ausgesucht.

Liebe Grüße
Verena
Benutzeravatar
freaky_fish
Administrator
 
Beiträge: 990
Bilder: 3
Registriert: 11.03.2008 - 12:50
Wohnort: Kirchheim unter Teck


Zurück zu User-Vorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast