Ein nordisches "Moin" aus dem Raum Stuttgart

Ihr seid neu hier im Forum? Dann freuen wir uns über eine kurze Vorstellung.

Moderatoren: Team, freaky_fish

Ein nordisches "Moin" aus dem Raum Stuttgart

Beitragvon s810 » 24.07.2018 - 10:21

So, nun habe ich mich nach einiger Leserei hier auch angemeldet. Auch wenn die Zeit limitiert ist, werde ich bestimmt so einiges hier lernen können. Kontakte zu anderen Haltern habe ich bisher auch noch keine.

Vor einiger Zeit sind wir aus dem Ausland zurück nach BRD gezogen und haben uns im Raum Stuttgart niedergelassen. Halte seit meiner Kindheit (mit Unterbrechung) Fische. Zunächst die klassischen Lebendgebärdenden etc., was bei örtlichen Härtestgrqaden im Wasser ganz gut ging. Im Ausland kam das Wasser schönerweise so weich wie es nur geht aus dem Hahn, sodass ich endlich problemlos Labyrinther, Buschfische und Salmler halten konnte. Aus Platzmangel wurde jedoch nur sporadisch mal eine Nachzucht in IKEA Plastikwannen gewagt.

Mittlerweile habe ich neben dem Hauptbecken im Wohnbereich auch Platz für ein paar kleinere Becken im Keller. Insgesamt sieht das so aus:
1x240
1x112
2x20
1x10
Da muss bei geschickter Raumplanung evtl. aber noch was passieren...
Besatz besteht aus Mosaikfadenfischen (F0, F1, F2), Honiggouramis (F0, F1 - gerade eine Wo. alt), 2 ältere M. ansorgii, ein paar S. osphromenoides, M. opercularis, Glaswelsen, ein paar Otos und Amano Garnelen, ein Grüppchen Panzerwelse und der ein oder andere Nannostomus flitzt noch herum.
Mittelfristig werde ich wohl versuchen, die Makropoden nachzuziehen, mich dann aber irgendwann von denen zu trennen. Die sind mir irgendwie ein wenig zu hektisch, ha, ha. Und dann wird vmtl ein stärkerer Buschfisch Fokus gesetzt. Habe in der Vergangenheit ein paar Leos gehalten und die auch bis zur Laichbereitschaft gebracht. Der Balzerei wurde dann leider ein Ende gesetzt, weil sich die Dame an einem Otocinclus verschluckte. Sehr ärgerlich.

So viel vom Forenneuling
s810
Allerneust im Forum
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2018 - 16:08

Re: Ein nordisches "Moin" aus dem Raum Stuttgart

Beitragvon ThomasG » 25.07.2018 - 08:06

Hallo s810,

willkommen hier im Forum. :bier:
Gruessle aus Stuttgart
Thomas G

IGL 259
ThomasG
Vorbild des Forums
 
Beiträge: 519
Bilder: 0
Registriert: 28.02.2008 - 22:46
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu User-Vorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron