guten abend,
wie der titel verrät suche ich mittel die den fischen in meinen fall channa pleurophthalma das leben leichter machen und ein naturliches schwarzwasser ergeben.
ich habe mein ausgangswasser mittlerweile von leitwert über 400 auf 250 mittels ionen austauscher gedrückt und werde diesen nach und nach auf die zielwerte 100bis150 senken.auch den ph habe ich von über 7 auf 5.6gesenkt und möchte auf lange sicht stabile 5 erreichen. Leider sind meine vorräte an erlenzäpfen erschöpf und es dauert noch ein paar monate um diese wieder aufzufrischen. Neben torf und erlenzäpfen nutze ich einmal in der woche eine kleine dosis refine um den fische ein wenig calcium zu kommen zu lassen und gebe einmal im monat zu der abwechslungsreichen ernährung ein vitamin und mineral präparat. Ich hab ja schon von allerlei dingen gelesen die leute zur vorbeugung von mangelerscheinungen ins wasser kippen nur welches ist für die angepeilten werte sinnvoll?
- Humin von weber aquaristik
- tr7 von dennerle
oder ein von den anderen schwarzwasser produkte namenhafter hersteller
da mein torf so gut wie nicht färbt meine erlenzäpfen aufgebraucht sind wäre humin schon interessant wegen der rio negro färbung. nur bringt das mittel wirklich sinnvolle eigenschaften mit sich oder ist es nur ein teures mittel zum wasser einfärben, welches ich mit den erlenzapfen auch umsonst erreiche? Was nutzen die leute die bettas aus extrem sauren schwarzwasserbiotopen halten?
Bin über anregungen und tips jederart dankbar. Hab nen 1.000liter aquarium mit wurzeln und farnen und kies eingerichtet. Kh kann ich nicht mehr auf grund der wasserfärbung messen. messen gh ist bei ca. 5. Ph und leitwert mit elektrischen messgerät.