von Windsbraut » 24.11.2012 - 08:40
Guten Morgen!
Stress kann man inzwischen sicher ausschließen - er ist völlig entspannt und ohne Scheu. Jung ist er ja ganz sicher - vielleicht liegt es tatsächlich daran.
So sieht das derzeit aus:
[img]http://img7.imageshack.us/img7/3057/img8194l.jpg[/img]
Wenn man genau hinschaut, sieht man schwach das Muster in der Schwanzflosse. Von Farbe kann allerdings immer noch keine Rede sein.
Ich war sehr beunruhigt, weil ich seit zwei Tagen das Weibchen überhaupt nicht mehr gesehen habe. Nun kann man sich als so kleiner, ruhiger Fisch in einem strukturierten Becken mit krautigen Pflanzen und Laub auf dem Boden natürlich hervorragend verstecken. Aber ich sehe das Männchen ständig, das Weibchen gar nicht.
Ich hatte allerdings einen Verdacht, der sich eben bestätigt hat: Sie versteckt sich, weil das Männchen unglaublich aggressiv ist. Sie wird unaufhörlich gejagt, wenn er sie entdeckt. Ich hatte das anfangs schon mal beobachtet.
Ich konnte eben an seinem Verhalten deutlich sehen, dass er etwas im Javafarn entdeckt haben musste, er blähte sich auf und schoss wie eine Furie hinein - und trieb das kleine, vor Schreck erblasste Weibchen wie wild vor sich her. Jetzt ist sie wieder verschwunden, und er steht wie ein Platzhirsch vor dem Farn.
Nun kennt man Aggressionen bei Labyrinthfischen ja zur Genüge - aber bei Paros wird das kaum beschrieben, zumindest nicht zwischen den Geschlechtern.
Wie sind eure Erfahrungen damit? Ist es normal, dass ein Männchen so biestig ist zu einem Weibchen?
Herzlichst,
Stefanie
Wenn ein Fiss zuende geschwommen hat und so daliegt und schon tot ist -
dann kann man ihn essen.
[size=85]Emil, 3 Jahre[/size]